Verkaufsprozessanalyse und Verkaufsumfeldanalyse

In den komplexen aktuellen Märkten ist die Optimierung des Zusammenspiels von Marketing und Vertrieb von entscheidender Bedeutung.

Die Verkaufsumfeldanalyse orientiert sich an den Umfeldfaktoren, die gefiltert und auf Ihre Relevanz auf den Kundenentscheidungsprozess untersucht werden. Die Ergebnisse fließen in die Optimierung (Umgestaltung) des gesamten Verkaufs- und Marketingprozesses ein. Ein Follow up Workshop dient dem Controlling der Feineinstellung.
Die Verkaufsprozessanalyse dient der Analyse der spezifischen Situation Ihres Unternehmens unter spezifischer Berücksichtigung der Kundenentscheidungsprozesse und der im Hause angewandten Verkaufsprozesse.

Die Verkaufsumfeldanalyse durchleuchtet die gesamte Vertriebsorganisation

Ziel ist es ein Gutachten über die derzeitige Vertriebssituation mit entsprechenden Optimierungsmassnahmen zu erstellen, diese Massnahmen konkret umzusetzen und die Verkaufsorganisation an diesen auszurichten.

Mögliche Analysefelder:

  • Konkurrenzanalyse inkl. Mystery Shopping
  • Kundenanalyse
  • Vertriebspartneranalyse
  • Produktanalysen
  • Leistungsanalysen
  • Entwicklungsanalysen
  • Trendanalysen

Ihre Vorteile:

  • Externer Blick auf Ihre Verkaufsorganisation
  • Aufspühren von Verbesserungspotentialen
  • Fundierte Istsituation und Ausgangspunkt für strategische Weichenstellungen